Zimmer-Theater Ariane

Schaffhauserstrasse 44

8400 Winterthur

 

info@theater-ariane.ch

+41 79 240 76 68

 

 

Postadresse 

Pflanzschulstrasse 12

8400 Winterthur

 

Zum Leuchtturm

oder Über die Gleichzeitigkeit von Ungleichzeitigem

Eine Annäherung an den Roman von Virginia Woolf


mit Mona Petri und Doris Schefer 
 

Regie Jordi Vilardaga 

 

Dramaturgie und Regieassistenz Mara Gyr  

Textfassung Jordi Vilardaga und Mara Gyr  

 

Licht – Bruno Bissegger

Mitarbeit Licht – Antonio da Silva

Bühne – Jordi Vilardaga, Mara Gyr

Kostüme – Ensemble

Illustration – Aska Schär

Fotos – Mareycke Frehner

Gesang – Anouk Petri

 

Team – Marie-Louise Michel, Astrid Wittinghofer, Florian Gremlich 

 

Premiere Samstag, 20. Januar 2024

Zimmer-Theater Ariane, Winterthur 

 

Sie steht an der Staffelei. Sie malt, was sie sieht, was sie erinnert.

Sie sitzt am Fenster. Sie wird gemalt, sie wird gesehen, sie wird erinnert.

 

Zwei Frauen. Die eine verloren im Augenblick. Die andere verloren in der Erinnerung. Sie werden sich begegnen. Sie werden zueinander und voneinander sprechen und über ihr Spiel, ihr Sprachspiel die Zeit, die sie trennt, vergessen.

 

Die beiden Frauen probieren Zeitformen an wie Kleider, und versuchen so, ihre Wünsche Wirklichkeit und ihre Erinnerungen Gegenwart zu machen.

 

Eine Übermutter und Vorzeigeehefrau, und eine alleinstehende, selbstbestimmte Künstlerin. Zwei Frauen oder doch zwei Seiten derselben Frau? Gefangen in den Rollenzuschreibungen einer (vergangenen?) Zeit. Getrieben, diese zu erfüllen. Zugleich verzweifelnd an der Enge und gewillt, sich neu zu erzählen.

 

Es ist der Versuch, die Gleichzeitigkeit von Ungleichzeitigem darzustellen, Gegenwart und Erinnerung, Erinnerte und Sich-Erinnernde sich begegnen zu lassen und so das Wissen um die unabwendbare Vergänglichkeit aller Dinge, für einen kurzen Moment zu transzendieren.

 

Das Erinnerte, was wie das Licht eines Leuchtturms nur noch ein fernes Leuchten ist, soll hell aufflackern und die Erinnernden erhellen.

 

«Ich entstoffliche – aus Misstrauen gegen eine allzu billige Wirklichkeit.»
Virginia Woolf

 

Der Roman «To the Lighthouse» von Virginia Woolf – von Woolfs Ehemann Leonard ein «philosophisches Gedicht» genannt – ist nach Meinung vieler Expert*innen in der Virtuosität der Erzähltechnik Woolfs vollkommenster.  Es ist ein Jahrhundertroman, wenngleich im deutschsprachigen Raum weniger bekannt als «Mrs. Dalloway» und «Orlando». Für die Autorin selbst war dieser Roman ihr wichtigster, er vereint nach ihrem eigenen Empfinden «das Tragische, das Komische, die Leidenschaft und das Lyrische».

 

«Du liebe Zeit, wie schön manche Stellen von The Lighthouse sind! Weich & geschmeidig, & tief, meine ich, & kein einziges falsches Wort, seitenlang manchmal.»
Virginia Woolf über ihren Roman